Mag.a phil., Diplompädagogin (Schwerpunkte: Personzentrierte Psychotherapie und Beratung, Integrative Pädagogik, Erwachsenenbildung)

Körpertherapeutin Schwerpunkt Craniosacrale Osteopathie & Ontologische Kinesiologie (Opening Human Potential)

Lerncoach für Kinder & Jugendliche

Stimmtherapeutin & zertifizierte Singleiterin für gesundheitsförderndes Singen

Achtsamkeitslehrerin

Weiterbildungen: 

Ganzheitliche Atem- und Stimmtherapie (Methode Schlaffhorst und Andersen) +  Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson +  Integrative Bewegungspädagogik + Rhythmisches Bewegungstraining (RMT) bei Dr. Blomberg (für Kinder mit Lern-und Verhaltensauffälligkeiten) + Systemisch-Transpersonales Coaching bei Kay Hoffman, Energy Psychology (EDxTM bei Fred Gallo) + The Creative Connection nach Natalie Rogers (= Personzentrierte Begleitung der Selbsterfahrungsprozesse durch Verknüpfung von Körperarbeit, Bewegung, Tönen/Singen, Schreiben, Malen) + Poesietherapie im integrativen Verfahren.

IN BALANCE SEIN

kommt von innen und ich darf in diesem Prozess Begleiterin sein, die die Kontaktaufnahme zur schöpferischen regulativen Kraft (Resilienz), die in jedem Menschen ist, unterstützt. Dies ist mein zugrunde liegendes Prinzip sowohl bei einer Craniosacralen Balance als auch einer Ganzheitlichen (manuellen) Stimmtherapie. Ein körperliches 'Problem', ein 'Sich- unrund- fühlen' sehe ich als Signal für Entwicklungsmöglichkeiten einer Person. Für Potenzialentfaltung.  Schmerzen z.B. sind bei mir ein Hinweis des Körpers, genauer hinzuschauen. Im Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen soll dann ein Zugang zur RESILIENZ geschaffen und- immer in Kombination mit einer KÖRPERLICHen Balance- gestärkt werden. Die liebevolle Akzeptanz von allem was im gegenwärtigen Augenblick ist, schafft Freiräume für selbstbestimmte, förderliche Entwicklungen und Person bekommt die Chance, ihre Beschwerden neben anderen Lebensqualitäten als Ausdruck ihres inneren Seins zu begreifen und GANZHEITLICH zu regulieren. Also: Alles, was ist, ist weder gut noch schlecht. Was stresst, ist oft dieses 'nicht sein lassen, nicht annehmen können'.  Im Kopf laufen dann tausend Geschichten, die uns aus der Gegenwart, aus dem Herzen bringen. Gleichgewicht bedeutet für mich sowohl Präsenz als auch Bewegung; achtsames prozesshaftes Sein, das mit einem selbstbewussten Gefühl 'das stimmt für mich jetzt hier' einher geht. Dem sogenannten Flow. Ja, und das ist für mich

 'STIMMIG SEIN'

"Es ist paradox, aber wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin, dann kann ich mich verändern." Carl Rogers

Kontakt

Susanne Ensthaler
Arnethgasse 51/9
1160 Wien

0043 (0)699 12001523

Craniosacraltherapie

(in Verbindung mit Kinesiologie)

ist eine ganzheitliche manuelle Behandlungsmethode, die mit Hilfe sanfter Berührung durch die Therapeutin Blockaden des Körpers und der Seele balancieren kann. Der Name ist abgeleitet von den beteiligten Knochen: Schädel (Cranium) und Wirbelsäule bis zum Kreuzbein (Sacrum). Es wird angenommen, dass sich das Craniosacrale System im Schädel eines Menschen rhythmisch mit cerebrospinaler Flüssigkeit füllt und leert. Dieser Rhythmus kann, wie auch der Herz- und Atemrhythmus im gesamten Körper erfühlt werden. Ein Ungleichgewicht im craniosacralen System korrespondiert stets mit einer Imbalance der Wahrnehmung, der Motorik, des Denkens.

Die Behandlung unterstützt zwar die körpereigenen Selbstheilungskräfte, die RESILIENZ, KlientInnen können dabei auch spezielle lokale Beschwerden regulieren dennoch

als Begleiterin/Coach geht es mir bei einer In einer Craniosacralen Balance  nicht vorranging um physische Beschwerdebilder. Meine KlientInnen haben folgende Bedürfnisse:

sie möchten gehört werden/sich angenommen fühlen/ sich selbst annehmen so wie sie sind, sie möchten verstanden werden /sich selbst besser verstehen/ sich entwickeln,  sie möchten berührt werden/ sich selbst achtsam erspüren, sie möchten sich entspannen/regenerieren,  sie möchten in Beziehung sein/ sich entfalten.

Eine respektvolle sprachliche Begleitung der manuellen Behandlung unterstützt die Selbstwahrnehmung und kann auch emotionalen Prozessen Raum und zugleich Halt bieten. Und bei Bedarf werden die zur Imbalance führenden Dynamiken mittels Muskelfeedback & Mudras (Fingerstellungen) abgeklärt.

Die Craniosacrale Methode kommt bei Menschen jeden Alters zur Anwendung, vom neugeborenen bis zum betagten Menschen

  • Zur Stabilisierung bei Migräne, Gelenk-, Muskel-, Kopf- und Rückenschmerzen

  • Zur Nachsorge körperlicher Verletzungen oder Traumata

  • Zur Erholung und tiefen Regeneration bei Stress und Erschöpfung

  • Zur Unterstützung in belastenden Lebenssituationen

  • Zur Behandlung von psychosomatischen Beschwerden

  • Zur Geburtsvorbereitung und Begleitung bei verschiedenen Beschwerden in der Schwangerschaft.

  • Zur Begleitung von Säuglingen und ihren Eltern bei Saug- und Trinkschwierigkeiten nach der Geburt sowie bei Dreimonatskoliken 

  • Zur Unterstützung der Mutter-Kind-Verbindung (Bonding)

  • Zur Harmonisierung bei Hyperaktivität, Konzentrationsschwächen, Lernschwächen von Kindern und Jugendlichen (plus Rhythmisches Bewegungstraining nach Dr. Blomberg und  in Verbindung mit LERNCOACHING)

  • Zur Begleitung von Zahnregulierungen

  • Zur Förderung einer bestmöglichen Entwicklung von Kindern mit speziellen Bedürfnissen.

Bei akuter Hirnhautentzündung, offenen Kopfverletzungen, Gehirntumoren, - ödemen, - aneurysmen, Multipler Sklerose sowie direkt nach Operationen, psychotischen Schüben etc. sollte die Craniosacrale Behandlung nicht angewandt werden. Sie ersetzt weder eine fachärztliche Diagnose noch eine Psychotherapie, kann aber in Absprache mit den behandelnden ÄrztInnen/ TherapeutInnen  ergänzend besucht werden.

Mein Schwerpunkt ist derzeit die Begleitung von Frauen und Kindern.

 Weitere Informationen gerne persönlich per Anruf am besten Mo- Fr 8:00 bis 9:00 früh. Danke!

Ganzheitlich-manuelle Stimmtherapie

Wie wir gestimmt sind und wie es uns geht, zeigt sich an unserer Stimme, unserer Atmung, dem Körperausdruck, dessen Bewegungs- und Funktionsfähigkeit, der ihm zur Verfügung stehenden Energie, dem eigenen Körpergefühl und der körperlichen Wahrnehmungsfähigkeit. Eine manuelle Behandlung mit Craniosacraler Osteopathie (CSO) unterstützt die genannten Bereiche.

Bei CSO als ganzheitlich-manuelle Stimmtherapie gilt die besondere Aufmerksamkeit der Mobilisierung jener Bereiche die Atmung, Stimme und Artikulation betreffen. Ziele sind

  • gute Beweglichkeit und Statik für die Tiefatmung
  • eine aufrechte eutone Haltung
  • Kehl- und Kieferweite
  • Verbesserung der Artikulationsmotorik
  • gute Durchblutung der atem-, stimm- und schluckgebenden Organe
  • ein ausgeglichenes vegetatives Nervensystem

  • verkörperte Selbstwahrnehmung

Die Herstellung der Balance, ein ausgeglichener Muskeltonus sowie die uneingeschränkte Mobilität der Schädelknochen beeinflusst den Stimmklang und die Stimme wird belastbarer.

Ganzheitlich-manuelle Stimmtherapie ist für

  • Elite Vocal Performers: Professionelle SängerInnen, SchauspielerInnen auch bei Stress und akuten Atemwegsinfektionen.
  • Professional Voice Users: PädagogInnen, DozentInnen, RundfunksprecherInnen aber auch LaienchorsängerInnen etc. im akuten Fall sowie als chronisch eingestufte Fälle mit immer wieder auftretenden Symptomen, die sehr häufig durch falschen Stimmgebrauch verursacht sind.
  • Non-Vocal Professionals: Geschäftsleute, Richter, Personen die durch die Stimmstörung in der adäquaten Berufsausübung  eingeschränkt sind.
  • Non-Vocal Non- Professionals: Personen, die durch die Stimmstörung zwar keine Einschränkung im Berufsleben erleben, aber deren Problem chronisch geworden ist.
  • Kinder und Jugendliche: Begleitung vor und während der 'Zahnspangenzeit', ergänzend zu logopädischen Interventionen, etc.

Vor allem zur gesund Erhaltung der Stimme und als Zusatzangebot zu Gesangsunterricht bzw. dem Stimmcoaching

Ganzheitliches Stimmcoaching

Die SPRACHE ist das wichtigste Medium des Menschen zur Teilnahme an der Welt; die Stimme Abbild unserer Stimmungen, Gefühle und Verhaltensweisen und somit Schnittstelle zwischen Selbst und Welt. STIMME, STIMMUNG & BESTIMMUNG sind auf vielen Ebenen miteinander  verbunden. Die menschliche Stimme ist ein Spiegel und zugleich ein Selbstheilungsmedium für unsere Beziehungen zu uns selbst, zu unserem Körper und zu unserem Leben. Mit unserem Körper, unserer Körperhaltung, unserer Stimme, Gestik und Mimik wirken wir in der Welt. Wir drücken aus, wer wir sind und was wir wollen. der Einsatz unserer Stimme 'be-stimmt' unseren Weg im Leben.

Wir beschäftigen uns mit der Atmung, unserer Sprechstimme und wer Lust hat, darf auch poetisch sein, reimen, dichten, und- natürlich singen. SINGEN ist ein wunderbares Lebenselixier, das uns helfen kann, wieder in Kontakt mit unserer Lebensfreude und Kreativität zu kommen.

Darüber hinaus ist unsere Stimme Ausdruck unserer Persönlichkeit. Sie ist ebenso einzigartig wie unser Fingerabdruck! In ihr spiegeln sich unsere körperliche Verfassung sowie unsere Geschichte; und unsere Stimme ist ein Wegweiser dahin. Die Stimme ist eine natürliche Quelle unserer inneren Weisheit. Sie ist eines der kraftvollsten Instrumente, das uns jederzeit zur Verfügung steht. Und dieses will voll Vertrauen, Selbstliebe und Geduld erkundet und erfahren werden.

Beim STIMMCOACHING werden wir gemeinsam anhand von Stimm- und Lockerungsübungen aus der funktionalen Stimmtherapie, in Achtsamkeit für die Atmung, mit spielerischen Gesangsformen etc. eine Reise in die Welt des klingenden  Sprechens, und auf Wunsch des Singens unternehmen; Stimme und Stimmigsein auf unterschiedlichen Erlebnisebenen erforschen. Wir stärken die Lebendigkeit, die schöpferischen Potenziale sowie die Stimmkraft, was dabei helfen kann auch im Lebensalltag den eigenen Platz mutig einzunehmen, sich selbst Stimme zu geben und sich stimmig zu fühlen.

FÜR WEN?

  • Alle, die ihre Stimme neu entdecken wollen.
  • Jene, die sich in ihren kreativen Selbstausdruck einstimmen möchten.
  • Alle, die ihr Selbstheilungspotenzial aktivieren wollen.
  • Jene, die ihre Einzigartigkeit und auch die spirituelle Kraft ihrer Stimme entdecken möchten.
  • Alle, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Gesang und Kommunikation verbessern wollen.
  • Jene, die bereit sind, Altes hinter sich zu lassen und sich aus ihrer Komfortzone heraus zu bewegen.
  • Alle, die auf Entdeckungsreise zu ihrem ursprünglichen Sein gehen möchten.
So manch' Person hat schon ihr ganz individuelles Kraftlied erfunden, ihre Seelenmelodie entdeckt...   

susanne ensthaler © 2024

Unterstützt von Webnode